Loading...

Forum


=> Noch nicht angemeldet?

Forum - Hatt es geklappt?

Du befindest dich hier:
Forum => Usambaraveilchen Blattbewurzelung => Hatt es geklappt?

<-Zurück

 1 

Weiter->


Blumenmania
(304 Posts bisher)
05.09.2011 08:35 (UTC)[zitieren]
Zitat:
Lili schrieb:
Ach ja, ich hätte noch eine Frage: in Ihrem Video zeigen Sie Blätter von Usambaraveilchen mit Nachwuchs.Wie lange dauert so ein Prozess eigentlich? Ich habe vor ca 4 Wochen nach Ihrer Anleitung im Video ein paar Blätter in die Erde gesteckt, habe aber bis heute noch gar kein Nachwuchs beobachten können.Und woran erkenne ich, dass es geklappt hat? Ich danke im Voraus.



- Nun von Sorte zur Sorte ist es Unterschiedlich, manche brauchen ein Monat, manche aber 9 Monate und Länger.


Also, wenn man zum Bewurzeln als Pflanzbehälter den transparenten Plastikbecher (vom Pudding), oder einfache transparente Tütchen nimmt, dann kann man , das Geschehen schön von außen beobachten. Ich weiß nicht wie Sie Ihre Blätter eingepflanzt haben.

Ich mache bei meinen folgenden Test. Ich ziehe ganz leicht an dem Blatt, wenn es sich leicht rausholen lässt, dann hat noch nicht geklappt oder gar gefault. Wenn das Blatt aber nur mit leichtem Wiederstand sich nicht herausziehen lässt, dann hat der sich schön in der Erde durch Wurzeln fest verankert.
Manche graben die Erde leicht aus, um zu sehen was da passiert.

-Zu dem Nachwuchs. Also, wie gesagt, sehr unterschiedlich… Wichtig ist auch, ob das Blatt genug Licht bekommt und auch richtig warm hat (nicht zu warm, eben richtig ca. 22 Grad, kein Durchzug oder kalte Füße von Fensterbrett)

Haben Sie auch Fotos?

PS: zum Thema BEWURZELN haben wir ein Extra Thema. Könnten Sie Vielleicht Ihre Fragen noch mal kopieren und dort hin einfügen? Sonst finden die Anderen diese Information nicht. Und das hier ist für Russischsprachige, den nützt das sowieso nicht viel.
Blumenmania
(304 Posts bisher)
05.09.2011 08:40 (UTC)[zitieren]
Zitat:
Hallo,
ich habe gestern an einem der Blätter Nachwuchs festgestellt. Ich hoffe, dass bei den anderen Blättern bald auch welche zu sehen sind, da sie alle von einer Mutterpflanze stammen.
WOher weiß ich, welche Sorten wieviel Zeit brauchen, bis man Nachwuchs sehen kann?
Und danke für die Tipps.Ich habe noch ein paar Fragen, die werde ich aber woanders stellen müssen, da sie die Bestellung betreffen.Danke


Man kann das nie so genau sagen, manchmal nähme ich mehrere Blätter von einer Pflanze und stelle alle zusammen ins Wasser, nicht alle bewurzeln sich gleich.

Bei manchen Sorten kann ich schon sagen, welche schneller sind. Das kommt mit der Erfahrung, wie lange man die Sorte kennt. Sonst kann man es vorher nie wissen.
Freude
(4 Posts bisher)
07.02.2012 10:07 (UTC)[zitieren]
Hallo, liebe Anna und liebe Usambaraveilchenfreunde: Nach Monaten kann ich mich mal wieder melden, weil es etwas zu berichten gibt. Im Oktober hatte ich meine Blätter (von Dir, Anna) in die kleinen Töpfchen gepflanzt, im November die ersten Tröpfchen mit einer Einwegspritze gegossen und seitdem die Pflänzchen beobachtet. Von 11 Blättern ist eines abgefault, konnte ich auch durch Abschneiden nicht retten. Aber alle andern stehen ganz gesund in ihren Töpfen, und zwei haben schon kleine Blättchen bekommen und ich hab die Plastiktüten abgemacht und gieße jetzt auch - tröpfchenweise - regelmäßig. Mal sehen, wie es weitergeht, aber ich glaube bestimmt, daß die andern auch kommen, weil sie ja noch leben.
So,diese schöne Sache wollte ich berichten.

Jetzt wünsche ich Euch allen, daß Ihr nicht so friert und grüße Euch herzlich!
Anita

Antworten:

Dein Nickname:

 Schriftfarbe:

 Schriftgröße:
Tags schließen



Themen gesamt: 186
Posts gesamt: 636
Benutzer gesamt: 89
Derzeit Online (Registrierte Benutzer): Niemand crying smiley