Loading...

Forum


=> Noch nicht angemeldet?

Forum - Bewurzelung von Blättern

Du befindest dich hier:
Forum => Usambaraveilchen Blattbewurzelung => Bewurzelung von Blättern

<-Zurück

 1 

Weiter->


Freude (Gast)
27.11.2011 13:56 (UTC)[zitieren]
Hallo, liebe Anna und Ihr anderen Umsambaraveilchenfreunde,
ich hatte ja Ende Oktober von Dir, Anna, Blätter und viele gute Tipps bekommen und die Blätter in die kleinen Töpfchen mit Deinem Substrat gegeben. Darauf habe ich die kleinen Tütchen getan, und diese verschlossen. Die kleinen Töpfchen stehen in einem Minifrühbeet ohne Deckel.
Ein Blatt ist recht schnell verfault, alle andern stehen noch unverändert grün und aufrecht, ich mag aber noch nicht "ziehen", ob sie sich schon mit Wurzeln in der Erde festhalten. Auf jeden Fall leben sie noch.
Nach drei Wochen, also am 13. ll. habe ich zum ersten Mal die Tütchen vorsichtig geöffnet und mit einer Einwegspritze einige Tröpfchen Wasser hineingetan. Heute habe ich wieder nachgesehen, das Substrat ist noch feucht.
Ich bin auch ganz zuversichtlich, daß meine Zuchtversuche klappen.
Meine Frage ist nun, ob es vielleicht sinnvoll ist, die Tütchen zu entfernen und das Gewächshaus mit dem Deckel zu versehen, dann könnte ich auch ab und zu lüften. Oder soll ich lieber die Tüten noch auf den Blättern lassen?
Wir haben früher auch schon Pflanzen aus Blättern gezogen, da haben wir die Blätter immer so lange in dem mit Plastiktüte verschlossenen Topf gelassen, bis sich unten neue kleine Blättchen gebildet haben, aber zwischendurch auch gegossen.
Kann mir jemand einen Tipp geben oder von seinen Erfahrungen berichten, welcher Weg der bessere ist? Und wie merke ich, wenn sich da unten in der Erde was tut?
Vielen Dank
und Euch allen eine schöne besinnliche und gesunde Adventszeit!
Anita
Blumenmania
(304 Posts bisher)
27.11.2011 19:50 (UTC)[zitieren]
Hallo,
wenn Sie mich fragen dann würde ich mich entweder es mit den Tüten oder Gewächshaus machen. Wenn Sie eins haben, dann tun Sie die Tütchen doch weg. Ich würde aber jetzt die Blätter mit dem Topf nicht rausholen, sondern die Tütchen einfach wegschneiden. Wenn die Blätter in den Töpfen noch nicht fest sitzen, dann würde ich die Strohhalme vorbereiten in dem diese auf ca. 5-6cm geschnitten sind. Diese sollten evt. die fallenden Blätter fest halten. Bitte keine holzernde Zahstocher, weil die schnell schimmeln. Hoffentlich, ich konnte helfen. Aber Sie können gerne wieder anrufen
Blumenmania
(304 Posts bisher)
27.11.2011 19:51 (UTC)[zitieren]
Und, die Erde in den Tütchen bleibt fast bis zum Schluss feucht. Deshalb würde ich hier vorsichtig mit dem Wasser sein. Selbst, wenn das Blatt schöne Wurzeln schon hat, können diese trotzdem noch faulen

Antworten:

Dein Nickname:

 Schriftfarbe:

 Schriftgröße:
Tags schließen



Themen gesamt: 186
Posts gesamt: 636
Benutzer gesamt: 89
Derzeit Online (Registrierte Benutzer): Niemand crying smiley