Loading...

Forum


=> Noch nicht angemeldet?

Forum - Beleuchtung

Du befindest dich hier:
Forum => Allgemein über Substrate, Dünger und Beleuchtung => Beleuchtung

<-Zurück

 1 

Weiter->


Blumenmania
(304 Posts bisher)
07.12.2010 20:18 (UTC)[zitieren]
Die Beleuchtungsart und die Beleuchtungsdauer für die Pflanzen von großer Bedeutung. Gerade jetzt wo der Tag so kurz ist und die Lichtqualität am niedrigsten. Deshalb ist es wichtig die Pflanzen mit zusätzlicher Beleuchtung zu verwöhnen. Damit die Usambaraveilchen gut gedeiht und blüht, braucht sie 10-14 Stunden Licht am Tag. Und zwar mit der Intensität von min. 2500 Lux. Zur Orientierung ein bewölkter Tag im Hochsommer hat 10000 Lux und die Beleuchtung im gewöhnlichen Wohnzimmer ca. 800 Lux. Ich mach das so. Im Wohnzimmer habe ich von dem Regal das an dem Fenster steht, die Musikanlage und andere Utensilien weggeräumt und an diese Stelle meine neue Zuchtlinge gestellt. Tagsüber bekommen sie das Licht aus dem Zimmer und abends von meiner Leselampe. Ca. um halb fünf mache ich sie an und gegen 11 wenn ich schlafen gehen mache ich sie aus. Also die Pflanzen bekommen so zusätzlich noch über 5st Tageslicht. Die Lampe hat eine Energiesparlampe- Dayliht oder Coolwihte 36 Watt. Diese muss min 40 cm hoch über die Pflanzen angebracht werden sonst bringt es nicht. Glühlampen und Halogen bringen es nicht, noch schlimmer die werden so heiß das sie die Pflanzen verbrennen können.


Bild 1


Bild 2



Dafür Dioden Lampen schon gut sind, diese Müssen aber wirklich stark sein. Optimal für die Usambaras wäre die Leuchtstoffröhre mit einem Reflektor. Reflektor ist wichtig weil man so bis zu 50% der Energie spart. Die Leuchtstoffröhre kann auch coolwithe sein aber am besten sind es von der Firma Osram Die „Fluora“ Ausführung. Die Leuchtstoffröhre habe ich auch schön über Fensterbrett auf die Gardine befestigt, über die Usambaras ca. 40cm hoch angebracht. Es war echt optimal. Nur die frieren nachts etwas vom Fenster. Aber ich habe das Fensterbrett mit der Korkplatte ausgelegt und es war wärmer. Es geht auch Styropor oder Luftfolie… Natürlich ich es nicht so dekorativ, deshalb mein Vorschlag mit der Leselampe im Wohnzimmer. Es ist eigentlich ok. Ich lass fast immer das eigentliche Licht aus und nutze immer diese Lichtquelle die auch gleich ´zeitig meine Lieblinge ernährt.
Blumenmania
(304 Posts bisher)
07.12.2010 20:21 (UTC)[zitieren]
Hier ein Beispiel mit einem Diodenpaneel- 45Watt.

45 Watt Grow Lampe

Bild 1



eine schwache Lampe mit normalen Dioden nur 10 Watt aber nicht empfehlenswert

Bild 2
Blumenmania
(304 Posts bisher)
07.12.2010 21:27 (UTC)[zitieren]
So sieht die Leuchtstoffröhre von Firma Osram









Das Gehäuse samt der Leuchtstofflampe habe ich im Bauhaus gekauft, für 4,50€. Die Leuchtstoffröhre davon ist ok, aber sie ist nicht so stark. Deshalb man kann die Leuchtstoffröhre durch die spez. Pflanzenlampe – „Fluora“ von Osram austauschen. Diese kostet 9,95€. Sie hat 1400 Lux.





Weil mir die Profi Reflektoren zu teuer waren, habe ich den Reflektor aus Alufolie selbst gebastelt. Der Reflektor fängt und reflektiert ca. 30% des Lichts und es ist Stromersparnis. Heute habe ich richtige Reflektoren.





So hatte ich sie mal in meiner Werkstatt auf die Gardine aufgehängt

Blumenmania
(304 Posts bisher)
07.12.2010 21:34 (UTC)[zitieren]
So sieht momentan meine Zucht aus. Jetzt ist es ein Extrazimmer.






Antworten:

Dein Nickname:

 Schriftfarbe:

 Schriftgröße:
Tags schließen



Themen gesamt: 186
Posts gesamt: 636
Benutzer gesamt: 89
Derzeit Online (Registrierte Benutzer): Niemand crying smiley