Loading...

Forum


=> Noch nicht angemeldet?

Forum - Bachblüten für kranke Pflanzen

Du befindest dich hier:
Forum => Usambaraveilchen Pflege und Zucht ALLGEMEIN => Bachblüten für kranke Pflanzen
<- Zurück  1  2  3  4  5 Weiter -> 

aschka
(61 Posts bisher)
29.03.2011 15:16 (UTC)[zitieren]
Es sind 3 verschiedene Pflanzen wo die Jungpflanzen von alleine kommen. Die stammen alle aus dem Baumarkt. Also ist es wahrscheinlich keine besondere Erde. Ich hab echt keine Ahnung warum die Jungpflanzen da wachsen. Sind langsam richtig schön entwickelt.







Hab bei 2 Pflanzen zum fotografieren einen Zettel dazwischen gesteckt, damit man die kleinen sehen kann. Der einzige Unterschied zu den Blättern im Gewächshaus ist, das die großen Pflanzen vor der Terassentür stehen. Sind zum überwintern ins Wohnzimmer gezogen, weil es in meinem Zimmer nur noch 13 Grad hatte.

Ach ja, hab was gegen Pilze und Mehltau gekauft. Als ich das Blatt damit eingesprüht habe, ist es mir Schussel aus der Hand gefallen. Natürlich samt aller Erde aus dem Topf gepurzelt. Und da habe ich gesehen, das am Stengelende gar keine Wurzeln mehr sind. Sieht aus wie frisch abgeschnitten. Verstehe ich nicht. Hatte richtig kräftige Wurzeln, als ich es bekam und auch noch als ich es wegen zuviel giesen umgepflanzt habe. Jetzt steckt es wieder im Wasser, mal kucken ob es wieder Wurzeln kriegt.

aschka
(61 Posts bisher)
05.04.2011 14:03 (UTC)[zitieren]
Hallo,

es hat leider nicht geholfen, das Blatt zum wiederbewurzeln ins Wasser zu stellen. Ist jetzt ganz eingegangen. Schade. Würde schon gerne wissen, was ich falsch gemacht habe.

Den Blättern, die ich mit deiner letzten Lieferung bekommen habe geht es sehr gut. Stecken in Erde und zum Teil im Wasser und sehen noch ganz munter aus.

Kann momentan keine Fotos machen, meine Kamera will nicht mehr wie ich will. Wenn ich das Problem gelöst habe, reiche ich ein Foto nach.

Lg

Nicole
Blumenmania
(304 Posts bisher)
05.04.2011 19:26 (UTC)[zitieren]
Ach, ich denke, die Wurzeln waren schon krank als du das Blatt umgetopft hast. Die sind an der Geschichte mit dem Gießen erkrankt und mit dem Umtopfen dann nicht mehr geschafft.
Eigentlich war da nicht viel falsch. Es ist halt mit dem Gießen unglücklich gewesen.

Vor kurzem habe ich Jungpflanzen von neuen Sorten Streptocarpuse gekauft und drei sind mir nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Ich denk, ich habe sie ertränkt. Ich habe alle gleich gegossen aber die sind von Wurzel an, schwarz geworden. Die anderen zwei sind wohl auf. Alle fünf habe ich gleich behandelt. Schade um das Geld, aber was soll`s… Ich frage mich auch, was hätte ich besser machen sollen. Ich denke, manche Pflanzen werden krank, warum auch immer, vielleicht ist was in der Erde, jedenfalls man kann nicht immer alles richtig machen.

Ich hatte eine Zeit lang Boden-Tests und Wasser-Tests gemacht, sogar einen profi. Mikroskop habe ich mir zugelegt, trotzdem ist es nicht möglich die Pflanzen auf alles zu untersuchen, um die richtige Behandlung rauszufinden. Wir können uns nur um die Pflanzen kümmern, den Rest sollten diese schon alleine machen.

Deshalb, Kopf hoch. Bald werden deine großen Usambaras blühen, und die neuen Blätter werden sich auch schön vermehren.

Zuhause habe ich meine Großen ab und zu mit dem schwarzem Tee u. grünem Tee gegossen, die Usambaras haben ganz viele Knospen bekommen. Ich nahm einen Teebeutel auf 1,5 L. Wasser. (Oder Rest von deinem Tee auf feuchte Erde schütteln). Probiere das an einem deinem Veilchen, dann kannst du sehen ob es ein Unterschied macht.

PS: Ein Usambaraveilchen in Russisch ist feminin, also – DIE, deshalb mache ich oft Fehler, weil ich nicht immer schaffe es umzudenken. oops

Blumenmania
(304 Posts bisher)
05.04.2011 19:31 (UTC)[zitieren]

Und noch was-
Deine Pflanzen auf den Bildern würde ich in kleinere Töpfe setzen, dann atmen sie besser und wachsen schneller. Du siehst auch die Blüte viel früher. Es gilt, der Topf soll ca. ein Drittel der Pflanze sein. Ich habe früher auch in größere Topfe eingepflanzt, heute bin auf eine Größe kleiner umgestiegen.
aschka
(61 Posts bisher)
06.04.2011 08:18 (UTC)[zitieren]
Du hast sicher recht, der Schaden ist durch das giesen entstanden. Damit haben die Probleme eigentlich angefangen. Aber daraus habe ich gelernt, das man mit dem giesen vorsichtig sein muß. Es stimmt schon das man aus Fehlern lernt.

Ist schon komisch das bei gleicher Behandlung und gleichem Giesen einige eingehen und andere überleben. Ist nicht immer zu erklären woran das liegt.

Ich hab vorgestern beim giesen bei einigen Usambaras schon die ersten Knospen entdeckt. Waren vor einer Woche noch nicht da. Geht das echt so schnell?

Das mit dem Tee werde ich ausprobieren. Vielleicht sind im Tee bestimmte Stoffe, die dem Usambaraveilchen guttun. Oder sie mögen den "Geschmack".

Die Pflanzen hab ich in diesen Töpfen gekauft. Will sie sowieso umpflanzen. Hab doch die weißen Töpfe von dir gekauft. Ist diese Größe besser? Soll ich das Blatt mit den Jungpflanzen gleich in einen seperaten Topf pflanzen oder alles erstmal zusammenlassen bis es größer ist.




Antworten:

Dein Nickname:

 Schriftfarbe:

 Schriftgröße:
Tags schließen



Themen gesamt: 186
Posts gesamt: 636
Benutzer gesamt: 89
Derzeit Online (Registrierte Benutzer): Niemand crying smiley