Loading...

Forum


=> Noch nicht angemeldet?

Forum - Bitte Stellen Sie Ihre Fragen

Du befindest dich hier:
Forum => Hibiskus Pflege und Zucht => Bitte Stellen Sie Ihre Fragen

<-Zurück

 1  2  3 Weiter -> 

Blumenmania
(304 Posts bisher)
04.04.2011 20:07 (UTC)[zitieren]

...gleich hier, oder eröffnen Sie Ihr eigenes Thema.
aschka
(61 Posts bisher)
14.04.2011 17:38 (UTC)[zitieren]
Der Steckling ist heute angekommen. Der ist für meine Mutter. Leider ist der letzte Steckling eingegangen, warum weiß ich nicht. Meine Mutter hat ihn in der Tüte gelassen, in der er ankam. Hat regelmäßig gelüftet und auch feucht gehalten. Irgenwann wurde er welk und ging ein. Vielleicht hat sie ihn zu lange in der Tüte gelassen.

Also neuer Versuch. Ich frage jetzt im Auftrag meiner Mutter, ob der Steckling noch ins Wasser oder gleich in die Erde sollte. Braucht der viel Licht? Oder eher wenig? Sie möchte unbedingt, das es diesmal funktioniert. Sie hat die Blüte dieses Hibiskuses gesehen und wollte sofort so einen haben.

Sie hat jetzt auch von Ihren eigenen Hibisken (ist das die korrekte Mehrzahl?) Stecklinge geschnitten um ein wenig Erfahrung zu sammeln. Mal sehen ob es klappt.

Blumenmania
(304 Posts bisher)
14.04.2011 19:48 (UTC)[zitieren]
Meine Hibiskus Stecklinge bekommen beim bewurzeln sehr viel Licht. Das Glas mit den Stecklingen steht auf dem Fensterbrett, und eigentlich Sonnenseite. (mit Unterlage, damit das Wasser nicht zu kalt wird). Ausreichend Licht ist sehr, sehr wichtig (jedoch keine brennende Sonne). Letzte Zeit lassen ich meine Stecklinge so lange im Wasser bis sich paar Wurzeln zeigen.
Vor zwei Wochen habe so einen eingepflanzt, in 5cm Topf(keine Tüte, kein Minigewächshaus), und der Steckling hat nach einer Woche drei Knospen gezeigt. Diese habe ich natürlich entfernt, damit die Wurzeln mehr Kraft bekommen.
Zu Erde: ich nahm meine Usambaraveilchen-Erdmischung. Nach der Einpflanzung hatte ordentlich gegossen. Danach, als das Töpfchen leichter wurde, nur wenig gegossen.

Tipp: Wenn die Sonne zu stark ist, stelle ich ein weißes Blatt Papier ans Fenster um die kleinen Stecklinge davor zu schützen.
Blumenmania
(304 Posts bisher)
14.04.2011 19:53 (UTC)[zitieren]
Ich habe jetzt eine Frage zu dem ersten Steckling vom letzten Jahr. Kam der in einer Torftablette oder lose? Ich hatte solche und solche verkauft, deshalb weiß ich nicht mehr.
aschka
(61 Posts bisher)
15.04.2011 15:52 (UTC)[zitieren]
Meine Mutter hat den Steckling jetzt in eine kleine Vase mit Wasser gestellt.



Die Vase hat sie auf einen mit Erde gefüllten Blumentopf gestellt. Das Wasser dürfte also nicht zu kalt werden. Allerdings steht der Steckling in der Blumenecke und die ist direkt an der offenen Terassentür. Momentan ist es ja wieder etwas kühler. Ist nicht optimal oder?

Hab in deinem Beitrag gesehen, das du die großen Blätter abgeschnitten hast. Entwickeln sich dann schneller Wurzeln?

Der Steckling vom letzten Jahr kam in einem Tütchen (so eins wo du deine Usambarablätter verschickst, nur größer) mit etwas feuchter Erde. War kräftig und sah gesund aus.
Hatte 2 - 3 Blätter und hat im Tütchen auch noch ein paar Blätter bekommen, bevor es mit ihm zu Ende ging.

Antworten:

Dein Nickname:

 Schriftfarbe:

 Schriftgröße:
Tags schließen



Themen gesamt: 186
Posts gesamt: 636
Benutzer gesamt: 89
Derzeit Online (Registrierte Benutzer): Niemand crying smiley