Loading...

Forum


=> Noch nicht angemeldet?

Forum - Raphsodie Cora

Du befindest dich hier:
Forum => Usambaraveilchen Sorten N-O-P-Q-R-S => Raphsodie Cora
<- Zurück  1  2  3 Weiter -> 

Chrissy
(74 Posts bisher)
28.05.2011 13:44 (UTC)[zitieren]
Na ja, es ist möglich, dass sie ja doch noch um einiges wachsen wird, sie ist ja auch noch sehr jung.

Hier mal gerade gefertigte Fotos von meiner Raphsodie Cora.







Chrissy
Blumenmania
(304 Posts bisher)
28.05.2011 20:19 (UTC)[zitieren]
O, ist doch schon eine ganze Pflanze. Sehr schöne Raphsodie Cora
Es ist echt toll, diese Freude miteinander teilen zu können.

Ich sehe, sie bekommt ziemlich viel Licht. Das sieht man an dem sich die Blätter nach unten biegen. Das Licht kann sich auch an der Größe der Blüte auswirken.

Darf ich vielleicht meinen Trick verraten? Zuerst stelle ich die Pflanzen sehr hell, wenn die Knospen beginnen sich zu öffnen, stelle ich diese dunkler. Dann, weil es weniger Licht gibt, ziehen sich die Blumen in die Höhe und wachsen in der Größe um wesentliche. Bei mir auf den Fotos sieht man auch, dass die Blüten doch etwas hoher stehen als sonst.
Macht mal auch ein Versuch, ich möchte wissen ob ich mir das einbilde oder nicht. Jedenfalls, ich habe gemerkt, wenn die Pflanzen mehr Licht bekommen, bleiben sie kompakter als die die dunkler stehen. Man kann sich es so erklären. Je weniger Licht, desto mehr Sensoren braucht die Pflanze, um ausreichen Licht einzufangen, deshalb werden die Blätter auch im Dunklem länger und breiter. Ich meine, dasselbe geschieht auch mit den Blüten. Weiß nicht. Also, es war grade keine Behauptung, sondern Überlegung…

PS: Bei Playfull Spectrum bei der Änderung des Lichtqualitätes , ändert sich auch die Färbung der Blüte. Viel Licht- alles weiß, zu wenig Licht alles rosa mit Paar blauen Fantasy, mäßig Licht- weißes Hintergrund, rosa Mitte und eine Menge an dicken blauen Spritzen. O, da hab ich mal wahrscheinlich wieder zu weit ausgeholt. Aber ich wollte halt einiges zum Lichtthema los werden.
Chrissy
(74 Posts bisher)
29.05.2011 13:26 (UTC)[zitieren]
Hallo Anna,

danke für den Tipp - ich finde ihn sehr wertvoll und gar nicht zu weit ausgeholt! Gerade solche Informationen sind ja sehr wichtig!

Sie haben es schon richtig gesehen, meine Pflanzen stehen an einem Südwestfenster und bekommen teilweise sogar Sonne. Ich finde diese kompakten Rosetten eigentlich sehr hübsch. Aber um zu noch schöneren Blüten zu gelangen, werde ich Ihren Trick ausprobieren und wir werden dann mal sehen, wie es sich an den Blüten auswirkt.

Auch bzw. vor allem bei der Playful Spectrum werde ich das ausprobieren, weil ich ja hübsche bunte und nicht nur weiße Blüten von ihr haben möchte. Ich habe mit der einen Jungpflanze von Ihnen nun insgesamt 7 Jungpflanzen dieser Sorte und will auch alle behalten, bis sie blühen - nur aus dem Grunde, weil sie ja in verschiedenen Farben blühen können.
Ihr Tipp aber würde bedeuten, dass ich eigentlich gar nicht alle benötigen würde, wenn sie bei "richtigen Lichtverhältnissen" gehalten werden würden. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Ich versuche nur immer wieder herauszufinden, ob ich wirklich immer mehrere Pflänzchen benötigen würde, weil ich mittlerweile hier über 80 verschiedene Sorten aufziehe und wenn ich von allen zwischen 2 und 6 Stück aufziehen würde, dann bekäme ich doch bald ziemliche Platzprobleme.

Chrissy
Blumenmania
(304 Posts bisher)
20.07.2011 19:30 (UTC)[zitieren]
Die zweite Blüte von dieser Sorte. Letztes Jahr wollte mich davon trennen, aber heute ist eindeutug: Sie bleibt.


Bild 1


Bild 2


Bild 3


Blumenmania
(304 Posts bisher)
20.07.2011 19:39 (UTC)[zitieren]
Jetzt zu vorletztem Beitrag. Habe leider verpasst.
Also, ich lasse grundsätzlich fast alle Jungpflanzen. Denn sogar die stabilen Sorten blühen doch etwas unterschiedlich. Mal die Blüte gefüllter, oder größer oder die Farbe kräftiger, der die Rosette und das Wurzelsystem kräftiger.

Eine gute Bekannte von mir, hatte zum Bespiel von der immer sich wiederhohlender Sorte, eine von sechs abgegeben. Und genau die hat anders als die sonstige von dieser Sorte geblüht. Es war eine Chimäre geworden, was so selten geschieht bei nicht Chimären.

Also, jetzt wissen auch Sie warum mein Hobby so aus der Ruder gekommen, ich hatte alle behalten wollen. Heute reduziere ich meine Bestände drastisch, dafür habe ich die besten von Besten. Dabei, achte ich nicht nur auf die Blüte, sondern an erster Stelle stehen für mich wie Robust die Pflanze ist, wie sie die Rosette formt, wie reichhaltig blüht sie, und erst dann die Blüte selbst

Antworten:

Dein Nickname:

 Schriftfarbe:

 Schriftgröße:
Tags schließen



Themen gesamt: 186
Posts gesamt: 636
Benutzer gesamt: 89
Derzeit Online (Registrierte Benutzer): Niemand crying smiley